Referenzen
Modernes Frontend-Design für NORD DRIVESYSTEMS
Für einen ganzheitlichen Serviceansatz bietet nord.com neben der Unternehmens-Website einen Onlineshop für Ersatzteile sowie das Online-Kundencenter myNORD. Im Projekt NORD Connect 360 wurden diese drei Bereiche sowohl im Design vereinheitlicht und aufbereitet sowie technisch auf den neusten Stand gebracht. ehlers//kohfeld begleitete das Projekt unseres langjährigen Kunden mit Webdesign, Frontend-Entwicklung und Contentmanagement.
Der Getriebehersteller NORD DRIVESYSTEMS GmbH & Co. KG produziert starke Antriebslösungen für eine Vielzahl von Branchen. Mit Vertriebsstandorten in mehr als 50 Ländern gehört NORD DRIVESYSTEMS zu den Branchenführern für mechanische und elektronische Antriebstechnik.
Herausforderungen & Zielsetzung
Eine besondere Herausforderung, aufgrund der Pandemie in 2020 sowie die Standorte der verschiedenen mitwirkenden Dienstleister in Berlin und Hamburg, war das virtuelle Projektmanagement. Mittels wöchentlicher Jour Fixe und einem Online-Ticketsystem von NORD DRIVESYSTEMS
konnte dauerhaft der Fortschritt des Projekts beobachtet werden. Ziel des Projekt NORD Connect 360 war es, die einzelnen Plattformen nord.com, NORD eShop und myNORD mit einheitlichem Corporate Design und technischer Funktionalität zusammenzuführen.
Frontend-Design aus Basis des Atomic Design
ehlers//kohfeld entwarf auf Basis des bestehenden Corporate Design des Unternehmens ein zeitgemäßes und zukunftsfähiges Frontend. Es wurden neue Designelemente auf Grundlage des „Atomic-Design“entwickelt. Schriften, Farben, Grafiken, Tabellen, Navigation, Bilder und Designelemente wurden in einzelne Module gestaltet und in einer Rastersystematik für das Web optimiert. Die Layoutentwicklung wurde in der Layoutplattform Figma umgesetzt, wodurch der Workflow aller Beteiligten vereinfacht werden konnte.
Eine Vielzahl von bestehenden Modulen im CMS-System wurden auf 8 Module reduziert. Damit wurde die Funktionalität und Flexibilität der einzelnen Module erhöht, sodass diese sich für die verschiedenen Plattformen von NORD DRIVESYSTEMS flexibler anwenden lassen.
Eine besondere Herausforderung war die Konzipierung einer neuen Menüführung, welche über alle Anwendungen des Webauftritts anwendbar ist. Mit intuitivem Klickflow erleben Nutzende eine angenehme Customer Journey und erreichen schnell und übersichtlich alle für sie wichtigen Informationen. Über die Navigation wird die Tiefe der Website auf einen Blick sichtbar.
Bereits beim Design wurden die derzeitigen Anforderungen von Suchmaschinen bedacht. Mit vollumfänglichem Responsive Design wird die Website sowie der NORD eShop und myNORD auf allen Bildschirmgrößen und Geräten (Desktop, Tablet, Smartphone) optimiert dargestellt.
Technische Umsetzung
Das Design wurde in eine Pattern Lib in ein modernes Framework realisiert und für beteiligte Entwickler bereitgestellt. Die Pattern Lib beinhaltet HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien, mit denen im CMS-System FirstSpirit funktionelle Module umgesetzt werden können. Durch das Anlegen einer Pattern Lib kann bei großen Projekten ein einheitliches Verständnis über alle Mitwirkenden erreicht und die Einhaltung der Designrichtlinien sichergestellt werden.
Contentmanagement
Durch die Vereinheitlichung einer Vielzahl an Modulen in eine kompaktere Auswahl, entstand die Aufgabe vorhandene Daten zu migrieren. Neben der Vorbereitung der automatisierten technischen Migration, mussten die Daten einzelner Module manuell migriert werden.
Das neu entwickelte Frontend-Design erforderte eine Neugestaltung einzelner Seiten und erlaubte eine verbesserte Darstellung der Inhalte von NORD DRIVESYSTEMS.
Website: https://www.nord.com