Referenzen

Relaunch für Berliner Familienunternehmen

In diesem Jahr hat ehlers//kohfeld für den Transformatoren-Hersteller BREMER Trafo eine neue Website erstellt. Durch eine zeitgemäße Umsetzung mit Fachbegriff-Lexikon und intuitivem Anfrageprozess wird nicht nur der Kunde optimal abgeholt, sondern auch die Bekanntheit des Unternehmens on- und offpage verbessert. BREMER Trafo ist ein Berliner Familien-Unternehmen mit Tradition, das individuell für Industrie, Forschung, Wissenschaft, Lehre und Entwicklung Transformatoren, Drosseln und andere induktive Produkte herstellt.

Vorbereitung

In Vorbereitung auf das Relaunch-Projekt haben wir gemeinsam mit dem Kunden einen Workshop gemacht, in dem die wichtigsten Punkte zur Umsetzung festgelegt wurden: bessere Produktinszenierung, optimierte Nutzung der Website und deren Design, langfristige SEO-Pflege und die Übersetzung auf Englisch.

Der BREMER Trafo-Relaunch ist eines der ersten Projekte, die von ehlers//kohfeld mit Figma entwickelt und umgesetzt wurden. Der Fokus der neuen Seite liegt auf Usability, User Experience und Responsiveness.

Design

Dafür wurde zunächst das Design überarbeitet. Die bestehende Corporate Farbe und das Logo haben wir als Grundlage genutzt, um das Corporate Design zu optimieren – Infoboxen, Buttons und Links werden jetzt durch das einschlägige BREMER-Rot hervorgehoben. Für die Startseite haben wir uns einen mehrseitigen Slider überlegt, der über eine Tab-Navigation funktioniert.

Die vier Keyvisuals und Kernaussagen geben einen Überblick des umfangreichen Produkt-Portfolios und dem Familien-Unternehmen BREMER Trafo und vermittelt Kunden die Dynamik des Unternehmens. Die Keyvisuals der neuen Seite wurden in Zusammenarbeit mit Stefan Redel erstellt – durch den einzigarten Look passen die Visuals perfekt zu BREMER Trafo.

Usability

Das extensive Produkt-Angebot wird durch eine intuitive Menüführung nutzerfreundlich dargestellt. Ein mehrstufiges Menü auf drei Leveln sorgt dafür, dass die Navigation sowohl für Neu-, als auch Bestandskund*innen schnell ans Ziel führt.

Für die Kunden von BREMER, die das Produktportfolio bereits kennen, gibt es auf den einzelnen Produkt-Unterseiten Anfrageformulare, über die direkt bestellt werden kann. Neue Kund*innen erhalten auf der Startseite wichtige Informationen und werden zielgerichtet zu den passenden Produkten geleitet.

Produktinszenierung

Zur optimalen Usability gibt es detaillierte Produktbezeichnungen und -beschreibungen, die optimal durch Produktbilder unterstützt werden. Auf den einzelnen Produktseiten führen Verlinkungen zu einem flexiblen Anfrageformular, zur Bestellung und einem produktspezifischen Datenblatt. Auch im Backend haben die Produkte einen eigenen Reiter, sodass Änderungen unkompliziert gemacht werden können.

Auf der Downloads-Seite können Kund*innen alle relevanten Flyer, Formulare und weitere Informationen einsehen.

Content-Management

Zur technischen Umsetzung haben wir mit Wordpress, JavaScript, CSS und verschiedenen Plug-Ins zur Umsetzung der benötigten technischen Anforderungen gearbeitet. Die Website folgt einem modularen Aufbau, sodass jede Seite flexibel aufgebaut werden kann und trotzdem eine einheitliche Gestaltung und Struktur zugrunde liegt.

Die neue Seite ist kompakt und auch textlich darauf reduziert, was für den Kunden am wichtigsten ist. Es gibt einen News-Bereich, in dem regelmäßig interessante Beiträge zu den Produkten, zum Unternehmen und relevanten Fachbegriffen der Branche erscheinen, Kund*innen up-to-date halten.

SEO-Optimierung

Mit dem Relaunch zielt ehlers//kohfeld darauf ab, dass BREMER Trafo in die Featured Snippets von Google aufsteigt, und dadurch allgemein zu einem besseren Ranking der Website führt. Dafür haben wir auch bei der Content-Erstellung auf SEO-Faktoren, wie die Überschriften-Strukturierung, das Einbringen SEO-optimierter Kernaussagen und optimierter Meta-Daten, geachtet.

Da das Unternehmen auch europaweit ausliefert, wird die Seite momentan übersetzt und wird bald auch auf Englisch verfügbar sein.

Referenzen

Mit diesen Kunden arbeiten wir zusammen